CARE4CARE – Gesundheit für die Pflege

AKTUELLE STUDIEN

Care4Care RESIST – resilient durch schwierige Zeiten

Hier zur Studie anmelden »

Care4Care GESUNDE KULTUR – Den Pflegealltag gesund gestalten

Hier zur Studie anmelden »

Care4Care NAMA. Sei gut zu dir

Hier zur Studie anmelden »

Wenn Sie einen praktischen Eindruck von den Care4Care-Trainings gewinnen möchten, dann schauen Sie gerne direkt in die Demo-Trainings. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig. Ihre Eingaben werden nicht gespeichert.

IHR START ZU MEHR GESUNDHEIT UND GUTER ARBEIT

Starten Sie mit den Care4Care-Checks, die Sie zu den für Sie passenden Trainings führen.

CARE4CARE – ein ganzheitliches Programm zur Gesundheitsförderung für Pflegekräfte

Das Projekt Care4Care möchte einen Beitrag zur Gesundheit von Beschäftigten in der Pflege leisten. Es unterstützt Pflegekräfte und deren Führungskräfte dabei, gesundes Arbeiten zu ermöglichen und die eigenen Ressourcen zu stärken. Hierfür wurden Online-Trainingsangebote entwickelt. Das Care4Care-Angebot steht interessierten Einrichtungen und Pflege-Teams seit Anfang 2022 im Rahmen einer Evaluationsstudie zur Verfügung.

Care4Care unterteilt sich in zwei Produktmodule, die eng aufeinander abgestimmt sind: Care4Care Digital und Care4Care Vor Ort. Wenn Sie mehr zu Care4Care Vor Ort und dem HoL-Prozess erfahren möchten, dann können Sie sich hier informieren.

Mehr zum Projekt insgesamt erfahren Sie unter www.care4care-projekt.de.

Folgende Beispielpersonen aus der ambulanten und stationären Pflege sowie aus dem Krankenhaus begleiten Sie durch die Online-Trainings:

Anne (37), Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem städtischen Krankenhaus

Persona Anne
„Die Arbeitsverdichtung hat so stark zugenommen, dass mir kaum Zeit bleibt, meine Aufgaben mit der gewohnten Sorgfalt zu erledigen. Zusätzlich habe ich seit Jahren mit dem unregelmäßigen Schlafrhythmus zu kämpfen.“

mehr zu Anne »

Paul (43), Krankenpfleger bei einem ambulanten Pflegedienst

Persona Paul
„Schon seit langem bin ich am Limit und total erschöpft. Überstunden nehmen kein Ende und für zusätzliche Leitungsaufgaben erhalte ich noch nicht einmal eine angemessene Anerkennung.“

mehr zu Paul »

Andrea (46), Wohnbereichsleiterin in einem Altenpflegeheim

Persona Andrea
„Die ständigen Veränderungen verunsichern mich total. Ich habe das Gefühl, dass das Teamklima immer schlechter wird und ich einfach nichts dagegen tun kann.“

mehr zu Andrea »

Sabine (54), Altenpflegerin

Persona Sabine
„Es fällt mir immer schwerer, geduldig und einfühlsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern umzugehen. Mir fehlt hierfür meist einfach selbst die Energie.“

mehr zu Sabine »

Thomas (55), Stationsleiter im Krankenhaus

Persona Thomas
„Ständig kommen neue Anordnungen von der Klinikleitung. Es ist für mich immer schwieriger, meinem Team das zu vermitteln. Ich habe Angst als Leitungsperson zu scheitern.“

mehr zu Thomas »

Karim (34), Altenpfleger in einer stationären Einrichtung

Persona Karim
„Ich habe so viel zu tun, dass ich den Bewohnerinnen und Bewohnern kaum gerecht werden kann. Und die körperlichen Belastungen der Arbeit machen sich auch immer mehr bemerkbar.“

mehr zu Karim »

Ute (57), Leitung in der ambulanten Pflege

Persona Ute
„Ich bin verunsichert, ob ich als Leitungsperson noch kompetent genug bin. Täglich habe ich das Gefühl zu versagen, ohne genau zu wissen, was ich ändern soll. Diesen Stress nehme ich dann oft mit nach Hause und gerate in unnötige Reibereien mit meinem Mann.“

mehr zu Ute »

Julia (35), Pflegehelferin bei einem ambulanten Pflegedienst

Persona Julia
„Die Einsätze werden durch die Leitung schlecht organisiert. Ich schaffe es meistens nicht einmal, meine Pause zu nehmen. Manchmal möchte ich nur noch weg hier.“

mehr zu Julia »

Pawel (20), Auszubildender im Krankenhaus

Persona Lukas
„Mir kommt jede Schicht wie eine große Herausforderung vor. Wenn ich manchmal durch stundenlanges Grübeln nicht einschlafen kann, habe ich das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst.“

mehr zu Pawel »

Petra (52), Intensivschwester

Persona Petra
„In unserem Team stehen wir total unter Druck und das merkt man auch im Umgangston untereinander. Dass ich zunehmend schlechter schlafe, macht die ganze Sache nicht leichter.“

mehr zu Petra »

Daria (22), Auszubildende in der Altenpflege

Persona Lukas
„Nach der Arbeit bin ich so erschöpft, dass ich zu nichts mehr Lust habe. Meine Freunde habe ich schon lange nicht mehr getroffen.“

mehr zu Daria »